This is some text inside of a div block.
This is some text inside of a div block.

Tipps für den sicheren Weihnachtsmarktbesuch

Wer auf den Weihnachtsmarkt geht, sollte unsere 7 Tipps berücksichtigen, vorsichtig sein und immer ein Auge auf seine Geldbörse, das Smartphone oder andere Dinge von Wert haben.

Veröffentlicht am:
5.12.2024
Autor dieses Blogbeitrags
Detlef Jäkel
Experte im Bereich häusliche Pflege

Jetzt individuelle hysana-Box zusammenstellen und beantragen

Jetzt hysana-Box sichern

Tipps für den sicheren Weihnachtsmarktbesuch

Alle Jahre wieder Weihnachtsmarkt

Der Winter steht vor der Tür, und mit ihm kommt die Weihnachts- und Adventszeit. Viele von uns verbringen diese Zeit mit ihren Lieben, genießen leckeres Essen, Kerzenschein und lauschen Weihnachtsliedern.

Der Weihnachtsmarkt vereint all diese besinnlichen Momente auf wundersame Weise miteinander an einem Ort. Der Duft von gebrannten Mandeln, stimmungsvolle warme Lichter und der heiße Dampf des Glühweins. Diese und noch viele weitere kleine und große Dinge machen einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt rundum perfekt.

Doch überall dort, wo sich viele Menschen aufhalten, sind auch Taschendiebe meist nicht weit. Im dichten Gedränge haben sie häufig leichtes Spiel. Hinzu kommt, dass viele Besucherinnen und Besucher in festlicher Stimmung und Geselligkeit leichtsinnig werden und nicht mehr richtig auf ihre Wertsachen achten.

Wichtige Regeln für sicheren Weihnachtsmarktbesuch

  1. Nur die Wertgegenstände und Ausweisdokumente mitnehmen, die man während des Weihnachtsmarktbesuchs wirklich braucht.
  2. Notwendige Wertsachen wie Geldbeutel, Telefon, Schlüssel gehören für eine sichere Aufbewahrung in verschiedene und vor allem verschlossene Innentaschen der Kleidung. Rucksäcke unbedingt verschlossen halten und Handtaschen vorne tragen.
  3. Jacken und Taschen mit Wertgegenständen nicht an Garderoben oder über Stuhllehnen hängen oder unbeaufsichtigt lassen.
  4. Nehmen Sie nur so viel Bargeld und Zahlungskarten mit, wie unbedingt nötig.
  5. Insbesondere, wenn Sie von Unbekannten angesprochen, abgelenkt oder angerempelt werden, ist wenn möglich ausreichend Abstand zu halten und es ist in jedem Fall Wachsamkeit geraten.
  6.  Lernen Sie Ihre Geheimzahl (PIN) für Zahlungskarten auswendig, teilen Sie diese niemandem mit. Sorgen Sie für ausreichenden Sichtschutz beim Eingeben an Geldautomaten oder elektronischen Kassen.
  7. Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zum Diebstahl einer Zahlungskarte kommen, muss das unter der Sperr-Notruf Nummer 116 116 gemeldet werden. Die Nummer ist rund um die Uhr erreichbar. Im Falle eines Diebstahls sollte auch die Polizei benachrichtigt werden.

Tipp: Auch ohne Diebstahl von Zahlkarten ist es ratsam, Kontobewegungen regelmäßig und sorgfältig zu prüfen und unberechtigte Abbuchungen bei der Bank oder Sparkasse sofort zu reklamieren.

Wissenswertes: Seit wann gibt es eigentlich Weihnachtsmärkte?

Der Weihnachtsmarktbesuch hat in Deutschland eine langjährige Tradition. Als ältester Weihnachtsmarkt gilt der “Dresdener Striezelmarkt”. Bereits 1434 gab es hier das Privileg zum Abhalten eines freien Marktes an einem Tag in jeder Woche einschließlich eines Marktes am Tage vor dem »Heiligen Christabend« auf dem heutigen Altmarkt. Etwas später, im Jahr 1498, war erstmals die Rede vom “Lebzeltermarkt” in Augsburg. Um 1600 wurden in Wien Süßigkeiten auf einem vorweihnachtlichen Budenmarkt verkauft und im Jahr 1628 wurde der erste“Kindles-Marck” in Nürnberg abgehalten. Einen Christkindlmarkt gab es in München das erste Mal im Jahr 1642.

Fazit: Weihnachtsmarktbesuch ohne Überraschung  

Wer einige grundlegende Regeln berücksichtigt, ist bei einem Besuch von Märkten und Volksfesten auf der sicheren Seite. Und sollte es trotz aller Vorsicht zum Diebstahl kommen, lassen sie sich den Spaß nicht nehmen. Unterstützung und Hilfe ist unkompliziert und bei Bedarf schnell erledigt.

Kommentieren Sie diesen Ratgeberbeitrag

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Kommentare
--
Name
2 days ago

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra.

AntwortenLöschen
Name
2 days ago

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Suspendisse varius enim in eros elementum tristique. Duis cursus, mi quis viverra.

AntwortenLöschen

Andere Beiträge die Sie auch interessieren könnten